© Heilbronner Stimme

Stimme Mediengruppe

Heilbronner Stimme

Die Stimme Mediengruppe gehört zu den führenden Medienunternehmen in Heilbronn und der Region. In über 75 Jahren entwickelte sie sich vom klassischen Zeitungsverlag zum breit aufgestellten Medienhaus. Mit den drei Tageszeitungen Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme, dem Wochenblatt echo sowie mehreren Magazinen und Online-Portalen versteht sie sich als wichtigste Plattform für journalistische und werbliche Inhalte – aus der Region, für die Region und darüber hinaus. Durch nachhaltige Maßnahmen wie die Nutzung erneuerbarer Energien, ressourcenschonende Produktion und umweltfreundliche Prozesse leistet die Stimme Mediengruppe einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Zur Partner Webseite

Aktivitäten und Projekte

Nachhaltige Prozesse

Die Stimme Mediengruppe hat ihre Prozesse in der Print-Produktion in den letzten Jahren deutlich nachhaltiger gestaltet. Durch die Umstellung auf eine chemiefreie Druckplattenherstellung entfallen umweltbelastende Chemikalien und der Wasserverbrauch wird erheblich reduziert. Die Aluminium-Druckplatten werden nach dem Gebrauch recycelt und wiederverwendet.
Auch die Verpackungsmaterialien werden über ein Rückführsystem von den Zustellern zurück ins Druckhaus geliefert und dort dem Recycling zugeführt.
Für die eigenen Tages- und Wochenzeitungen setzt die Stimme Mediengruppe auf 100 Prozent Recyclingpapier mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“. Zudem wurde die Grammatur der Tages- und Wochenzeitungen reduziert, um den Ressourcenverbrauch weiter zu senken.

Fokus auf Ressourcenschonung

Auch nachhaltige Energie und effiziente Technologien stehen bei der Stimme Mediengruppe im Fokus. Durch die Integration einer Photovoltaikanlage soll künftig 20 Prozent des Energiebedarfs der Druckerei über die eigene Stromgewinnung gedeckt werden. Die Investition in eine neue Druckmaschine im Jahr 2014 ermöglichte zudem eine Einsparung von einem Drittel des Energiebedarfs im Vergleich zum Vorgängermodell.
Um den Energiebedarf weiter zu senken, erfolgen kontinuierliche energetische Sanierungen der Firmengebäude. Auch die Beleuchtung im Innen- und Außenbereich wurde vollständig auf LED umgestellt. Zudem setzt die Mediengruppe auf nachhaltige Mobilität: Der Fuhrpark umfasst mittlerweile mehrere mit Ökostrom betriebene E-Fahrzeuge und E-Fahrräder.

"Wir übernehmen Verantwortung"

Die Stimme Mediengruppe hat das Thema Nachhaltigkeit in den Handlungsfeldern ihrer Unternehmensstrategie verankert. Es wurde ein eigenes Nachhaltigkeitsteam gegründet, das gezielt Maßnahmen auf Basis der Nachhaltigkeitsstrategie generiert und umsetzt.
Eine erste Zielsetzung ist die Ermittlung des CO2-Fußabdruckes und die Erarbeitung von weiteren Strategien zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks der Stimme Mediengruppe. Neben der Sensibilisierung der Mitarbeiter, liegt der Fokus auch auf der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex.

Das Papier, größtenteils aus Deutschland bezogen, ist umweltfreundlich und trägt den Blauen Engel als 100 % recyceltes Material. © Stadt Heilbronn
In Zusammenarbeit mit dem Bioland-Imker Hans Rosen sind rund 40.000 Bienen auf den betriebseigenen Wiesen des Pressedrucks zur Unterstützung der lokalen Biodiversität und Artenvielfalt im Einsatz. © Stimme Mediengruppe